General Terms & Conditions (german)

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1 Bereitstellen des Materials und Vorbereitung der Lasten

Das Flugbetriebsmaterial wie Struppen, Ketten, Kübel, Netze usw. wird durch die Air Zermatt zur Verfügung gestellt. Die Lasten werden normalerweise durch deren Mitarbeiter angehängt. Die zu transportierenden Güter sind so bereitzustellen, dass das in der Offerte oder vom Piloten angegebene Maximalgewicht nicht überschritten wird.

1.2 Vorbereitung des Landeplatzes und Transportgutes

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass beim An- und Abflug sowie beim Transport oder der Montage mit dem Helikopter starker Abwind entsteht. Für allfällige Schäden, welche durch diesen Abwind an Mensch, Tier oder Sachen (Fahrzeuge, Gebäude etc.) entstehen, wird eine Haftung der Air Zermatt ausgeschlossen.
Die Aufnahme- bzw. Abladeplätze sind entsprechend vorzubereiten und die Sicherheit vor Ort muss gewährleistet sein. Dafür ist ausschliesslich der Auftraggeber verantwortlich. Die Flughelfer der Air Zermatt stehen auf Anfrage für sachdienliche Hinweise zur Verfügung.

Für Verzögerungen, d.h. zeitlichen Mehraufwand, welche durch falsche oder fehlende Vorbereitungen des Transport- oder Montagegutes sowie des Aufnahme- und Abladeplatzes entstehen, wird der Kunde entschädigungspflichtig (Aufwand nach effektiv geflogenen Minuten sowie Standgebühr).

1.3 Nutzlast pro Flug

Die Transportkapazität wird für die zum vorgesehenen Einsatztermin als normal bezeichnete Lufttemperatur zugesichert. Ist diese höher als normal, so reduziert sich die zu transportierende Nutzlast entsprechend den flugtechnischen Vorschriften. Die in der Offerte als Höchstgewicht angegebene
Nutzlast ist verbindlich. Sollte das Transportgut das in der Offerte angegebene Höchstgewicht übersteigen, gehen die zusätzlich erforderlichen Flugkosten (Aufwand nach effektiv geflogenen Minuten) und Standgebühren zu Lasten des Kunden. Im Zweifelsfalle ist für die Messung der Lasten die Bordwaage des Helikopters massgebend.

Sollte aufgrund eines Übergewichtes eine Beschädigung am Transportgut entstehen, so lehnt die Air Zermatt bzw. die entsprechende Versicherung jegliche Haftung ab.

1.4 Abweichung von Offerte/Auftragsbestätigung

Erfährt der Auftrag gegenüber der Offertstellung bzw. Auftragsbestätigung eine Änderung (anderer Start- bzw. Landeplatz, schwerere Unterlasten u.a.), so ändert sich dementsprechend die Abrechnung (Aufwand nach effektiv geflogenen Minuten). Die Air Zermatt behält sich vor, einen anderen als den offerierten Helikoptertyp einzusetzen, wobei ein solches Umdisponieren keinen Einfluss auf die Offertsumme hat.

1.5 Sicherheitsausrüstung des Boden- bzw. Hilfspersonals

Bei der Durchführung von Montage- und Transportflügen, Schwertransporten aller Art, Transportflügen mit Betonkübeln oder Holztransporten (Logging), ist der Auftraggeber verpflichtet, sein Personal mit einer tauglichen und arbeitsspezifischen Sicherheitsausrüstung gemäss SUVA-Vorschriften zu versehen (Helm, Handschuhe, Schutzbrille, Montage-Sicherheitsgurten, farbige Schutzkleidung usw.). Bei Missachtung dieser Vorschriften sind im Schadenfall allfällige Haftungs- und Regressansprüche gegenüber der Air Zermatt ausgeschlossen.

1.6 Start- und Landeplätze

Die Bewilligung des Grundeigentümers für die Benützung von Start-, Lande- und Deponieplätzen ist grundsätzlich durch den Auftraggeber einzuholen. Ebenso allfällige Spezialbewilligungen der örtlichen Behörden (Gemeinde, Polizei) für Flüge aller Art über dichtbesiedelten Gebieten.
Für Flüge mit rein touristischen Zwecken, deren Start oder Landung in Höhenlagen über 1’100 m liegen, ist eine Spezialbewilligung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) einzuholen.

1.7 Reklame- und Sensationsflüge

Reklame- und Sensationsflüge jeglicher Art sind vom Bundesamt für Zivilluftfahrt verboten.

1.8 Schadenmeldung

Schäden, für welche die Air Zermatt verantwortlich gemacht und Ersatz beansprucht wird, sind innerhalb von drei Tagen seit dem Ereignis schriftlich der Air Zermatt zu melden. Reparaturen an beschädigten Fahrzeugen, Materialien oder Gebäuden dürfen erst nach Rücksprache mit der Air Zermatt erfolgen.

1.9 Höhere Gewalt

Im Falle höherer Gewalt kann keine der vertragsschliessenden Parteien von der anderen für einen daraus entstandenen Schaden haftbar gemacht werden. Dies trifft auch zu, wenn ein Transport infolge schlechter Witterung oder wegen eines technischen Defekts ausfällt oder verschoben werden muss. Besteht der Kunde bei zweifelhafter Witterung auf die Durchführung des Transportes und muss der Pilot an Ort und Stelle den Transport absagen oder abbrechen, so hat der Kunde für die angefallenen Kosten (Aufwand nach effektiv geflogenen Minuten) aufzukommen.

1.10 Gültigkeit der Offerten

Wenn nichts anderes vereinbart, sind alle offerierten Preisansätze bis 6 Monate ab Offertdatum gültig. Vorbehalten bleiben Kerosenpreis-Anpassungen. Die Preise verstehen sich bei normalen Wetter-, Sicht- und Windverhältnissen.

1.11 Zahlungsbedingungen

Einsätze in der Schweiz: 30 Tage netto
Einsätze im Ausland: nach Vereinbarung

Für verspätete Zahlungen wird ein Verzugszins zum jeweiligen Ansatz für Bank-Kontokorrente der Credit Suisse Zermatt berechnet.

2. Luftrechtliche Bestimmungen

Die in unseren Offerten bezeichneten Beförderungen unterliegen den Bestimmungen der schweizerischen Lufttransportverordnung LTV, des Warschauer Abkommens und dessen Zusatzprotokollen (Haager Protokoll, Montreal Protokoll Nr. 2, Montrealer Übereinkommen) und der EG-Verordnung 2027/97 über die Haftung von Luftfahrtunternehmen bei Unfällen oder andere nationale Bestimmungen, sofern sie
anwendbar sind.

Für Beförderungen, die der EG-Verordnung Nr. 2027/97 oder dem Montrealer Übereinkommen unterstehen, sind die Haftungslimiten bei Tod, Körperverletzung oder sonstiger gesundheitlicher Schädigung eines Passagiers aufgehoben.

Bei einem Unfall haben der Passagier oder seine Angehörigen innerhalb von 15 Tagen Anspruch auf eine Sofortzahlung in Übereinstimmung mit Art. 5 der EG-Verordnung Nr. 2027/97, sofern die Verordnung anwendbar ist.

Die Beförderungsbedingungen für Passagiere sind diesen vor dem Flug in geeigneter Form bekannt zu machen.

3. Versicherungsleistungen

Die Versicherungsleistungen basieren auf den jährlich abgeschlossenen und festgelegten Deckungsnoten der Air Zermatt. Kosten für zusätzliche und/oder anderslautende Vereinbarungen gehen zu Lasten des Auftraggebers.

3.1 Haftpflichtversicherung

Maximale Garantiesummen (Einheitsdeckung) für Personen- und Sachschäden gegenüber Dritten und Passagieren pro Ereignis:

SA 315 BLamaCHF 20’000’000.00
AS 350 B3EcureuilCHF 35’000’000.00
EC 135 T2 /Bell 429CHF 50’000’000.00

In der Haftpflicht enthalten sind:

  • Schäden gegenüber Passagieren und Dritten ausserhalb des Luftfahrzeuges (CSL oder Einheitsdeckung)
  • Gepäck bis max. CHF 10’000.00 pro Person und Ereignis
    Jede Person, die in einem Air Zermatt-Helikopter mitfliegt, muss im Besitze eines gültigen Flugscheins sein.

3.2 Passagier-Unfallversicherung

Im Unfallereignis sind folgende Summen je Sitzplatz und Ereignis versichert:

  • im Todesfall: CHF 100’000.00
  • bei dauernder Invalidität: CHF 100’000.00 max.

3.3 Aussenlastversicherung

Alle durch unsere Helikopter als Aussen- und/oder Innenlast beförderten Güter sind pro Flug und Schadenereignis bei Verlust oder Beschädigung versichert, sofern ein Verschulden der Air Zermatt vorliegt. Die gesetzliche Haftung für Fracht beträgt 19 Sonderziehungsrechte pro Kilogramm (ca. CHF 28.00/kg). Die Fracht ist bei allen Helikoptern bis max. CHF 150’000.00 pro Ereignis versichert. Fracht/Lasten, die ein erhöhtes Risiko bedeuten (Kunstgegenstände, Schmuck, Waren mit höherem Wert oder solche, die vibrations-, temperatur- und/oder druckempfindlich etc. sind), müssen vor dem Transport der Air Zermatt gemeldet werden. Für die sachgerechte Verpackung und Bezeichnung der richtigen Aufhängepunkte bei Unterlasttransporten ist der Auftraggeber verantwortlich.

Mit der telefonischen oder schriftlichen Auftragserteilung anerkennt der Kunde die oben aufgeführten Versicherungsleistungen.

4. Verbindlichkeit

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind verbindlich. Anderslautende, abweichende Bedingungen haben nur Gültigkeit, soweit sie von der Air Zermatt ausdrücklich und schriftlich bestätigt worden sind.

5. Gerichtsstand

Ausschliesslicher Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Visp. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.

Air Zermatt AG

Basis Raron, Postfach 1, 3942 Raron
Telefon +41 (0)27 935 86 86 / Fax +41 (0)27 935 86 85

Basis Zermatt, Postfach 177, 3920 Zermatt
Telefon +41 (0)27 966 86 86 / Fax +41 (0)27 966 86 85

Raron/Zermatt, 01.12.2014