Logo

Alpha Zulu
Podcast

Der Podcast der Air Zermatt, der so lange dauert wie ein Rundflug ums Matterhorn.

Die Air Zermatt ist legendär und weltbekannt. Aber was macht es aus, dass das Walliser Helikopterunternehmen in aller Munde ist? Menschen wie du und ich werden zu Helden, wachsen über sich hinaus und retten so das Leben anderer Menschen. In diesem Podcast erzählen wir ihre spannenden, rührenden und manchmal lustigen Geschichten.

Alle zwei Wochen eine neue Folge.
Jetzt auf den Podcast Plattformen Spotify, Apple Podcast und Co.

Die Podcast Sendungen werden in deutscher Sprache bzw. Dialekt produziert, um die Geschichten so authentisch wie möglich wiederzugeben.

Kontkatieren Sie uns

Haben Sie Anregungen oder Fragen zu einer Sendung? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an alphazulu@air-zermatt.ch.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Das Flugzeug der Zukunft

Thomas Pfammatter

Pilot Thomas Pfammatter nimmt uns mit auf einen Einsatz mit dem Rettungshelikopter. Ausserdem reden wir in dieser Folge über das Flugzeug der Zukunft, an dessen Entwicklung Pfammatter mitarbeitet.

Im Auftrag der Sicherheit

Mike Williner

Seit 26 Jahren ist Mike Williner Flughelfer. In den Wintermonaten gehören Lawinensprengungen zur Sicherung von Verkehrswegen, Siedlungen oder Skiegebieten zu seinen täglichen Aufgaben.

Kaperrettung am Matterhorn

Thomas Grichting

Ein September-Wochenende vor einem Jahr bleibt dem erfahrenen Bergretter Thomas Grichting besonders in Erinnerung. Während 48 Stunden wird er laufend zu schwierigen Einsätzen gerufen.

Der geplatzte Traum

Fabian Zuber

Fabian Zubers grosses Lebensziel war, Helikopter-Pilot zu sein. Zwei Helikopter-Abstürzte setzten diesem Traum ein jähes Ende.

40 Jahre Recco

Magnus Granhed

Die Air Zermatt war massgeblich an der Entwicklung von Recco beteiligt. Mit Recco können vermisste Personen sowohl im Winter wie auch Sommer gefunden werden.

Der letzte Flug

Gerold Biner

Gerold Biner blickt auf eine vier Jahrzehnte währende Karriere bei der Air Zermatt zurück. Davon war er 34 Jahre lang Pilot und weitere 13 Jahre als CEO des Unternehmens tätig. Ab dem kommenden Wochenende darf Biner aus Altersgründen nicht mehr kommerzielle Personenflüge mit dem Helikopter durchführen. Dies stellt zweifellos einen bedeutsamen Wendepunkt in seinem Leben als Helikopterpilot dar. In einem bewegenden Gespräch werfen wir einen Rückblick auf die aussergewöhnliche Laufbahn von Gerold Biner.

Die Herausforderungen im Rettungsdienst

Günther Willisch

Seit fast 3 Jahrzehnten trägt Günther Willisch stolz die Uniform der Air Zermatt. In seiner aktuellen Rolle als Leiter des Rettungsdienstes hat er die Entwicklungen der medizinischen Versorgung hautnah miterlebt. Die Herausforderungen, denen er gegenübersteht, sind stetig gewachsen. Doch trotz der zunehmenden Komplexität seiner Aufgaben bleibt Willisch selbst weiterhin aktiv an Rettungseinsätzen beteiligt. Er betont: "Wer von tragischen Rettungen nicht tief bewegt wird, hat in der Rettungswelt möglicherweise seinen wahren Beruf verfehlt.

Eine traurige Mission

Shinji Tamura

Im August 2023 will Shinji Tamura aus Zermatt in Pakistan einen noch nie bezwungenen Berg besteigen. Doch es kommt zur Tragödie. Der erfahrene Bergsteiger Tamura verunfallt tödlich. Die Retter in Pakistan geben auf und suchen nicht mehr nach der Leiche Tamuras. Die Air Zermatt will helfen und schickt Rettungsspezialist Bruno Jelk zusammen mit zwei italienischen Kollegen nach Pakistan. Die Mission scheitert jedoch.

Der Zermatter Rettungschef

Anjan Truffer

Anjan Truffer ist Chef der Rettungsstation in Zermatt. Sein Team, bestehend aus 14 Bergrettern, tritt in Aktion, wenn Bergrettungen zu einer komplizierten Angelegenheit werden. In dieser Episode des Alpha Zulu Podcasts äussert Anjan Truffer seine Bereitschaft, Menschen in Not zu unterstützen. Dennoch äussert er deutliche Kritik an Bergsteigern, die trotz eindringlicher Warnungen erfahrener Bergführer die Berge erklimmen. Dies liegt daran, dass Rettungsspezialisten nicht selten genau diese Bergsteiger aus Notlagen retten müssen.

Rettungssanitäterin mit Leib und Seele

Sandra Wenger

Bereits in ihrer Jugend hegte Sandra Wenger einen festen Entschluss: Ihre Berufung sollte eines Tages darin bestehen, als Rettungssanitäterin in einem Helikopter tätig zu sein. Dieser innige Traum begleitete sie durch die Jahre und verblasste nie. Doch als Sandra Wenger Mutter wurde, musste sie vorübergehend von diesem Ziel Abstand nehmen. Kann man Mutter sein und gleichzeitig einem Rettungsdienstleben nachgehen? In dieser Ausgabe des Alpha Zulu Podcasts begeben wir uns auf die Suche nach einer Antwort.

Alle Preise verstehen sich in CHF inkl. MWST exkl. Versandkosten.