Logo
People Story
Zurück
People Story

Danke Gerold Biner

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und damit endet auch eine bedeutende Ära. Obwohl die letzten Flugstunden noch ausstehen, übergibt Gerold Biner das Steuer der Air Zermatt im neuen Jahr an Daniel Aufdenblatten. Wer auf Gerolds Karriere schaut, begegnet Attributen wie Loyalität, Leidenschaft, Hingabe und Kompetenz.

22. Dezember 2023

Loyalität

Seit 40 ereignisreichen Jahren ist Gerold Biner Teil des Teams der Air Zermatt, seit Dezember 2011 hatte er die Position des CEO inne. Seine beeindruckende Karriere begann mit einer Lehre als Mechaniker in Sitten, gefolgt vom Erwerb der Pilotenlizenz in Kanada. Danach erhielt er die Chance, als Jungpilot in Zermatt zu starten. Nach mehreren tausend Rettungseinsätzen, Rundflügen, Bauflügen sowie zahlreichen Stunden in der Küche am "Stammtisch" der Air Zermatt, wo die Crews bei schlechtem Wetter zusammensitzen, sowie Sitzungen mit seinen Kollegen der Geschäftsleitung, übernahm er schliesslich 2011 die Geschäftsführung - die Krönung seiner Karriere bei der Air Zermatt, welche er 12 Jahre lang mit unverwechselbarem Engagement leitete.

Leidenschaft

Gerold Biner ist leidenschaftlich und mit ganzem Herzen dabei. Bei allem, was er tut! Ausser wenn er E-Mails beantwortet, während er mit jemandem telefoniert – in diesem Moment könnte man ihn um alles bitten. Spass beiseite: Unabhängig von den Projekten, die das Unternehmen unternahm, war er stets mit grosser Hingabe und Seele dabei. Innovation und Voraussicht sind feste Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Diese Eigenschaften hat Gerold verinnerlicht und lebt sie auch. Selten gab es ein Problem, das aus seiner Sicht unlösbar war, und so wurden immer wieder grosse Fortschritte und Entwicklungen für die Air Zermatt erzielt. Seine anhaltende Begeisterung für die Fliegerei und die Bergrettung ist stets spürbar und allgegenwärtig.

ein zugänglicher und liebenswerter Mensch

Gerold Biner, CEO der Air Zermatt von 2011 bis  2023

Hingabe

Die meisten kennen Gerold als einen zugänglichen und liebenswerten Menschen, sowohl persönlich als auch in seiner Rolle als CEO. Einige behaupten sogar, dass seine Art des Umgangs mit anderen zu seiner besten Charaktereigenschaft zählt. Er ist ein offener und herzlicher Mensch, dessen Entschlossenheit darin besteht, anderen zu helfen: Ob als Pilot bei der Air Zermatt, als Botschafter für die Fliegerei, als Projektleiter im Himalaya oder als Freund und offenes Ohr für Mitarbeitende und all jene, die Unterstützung benötigen. Sein Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeitenden und die daraus resultierende Loyalität waren nicht nur intern, sondern auch in der Öffentlichkeit selbstverständlich. Er hat zahlreiche Mitarbeitende gefordert und gefördert, Chancen eröffnet, Potenziale erkannt und Wege zur beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden geschaffen.

Kompetenz

Wenn es um die Leistungen und Fähigkeiten von Gerold geht, könnten wir an dieser Stelle noch lange weiterschreiben. Doch das entspräche nicht Gerolds bescheidener Art. Aus unserer Perspektive war es jedoch von Bedeutung, auch die oft unausgesprochenen Eigenschaften zu betonen: Gerold ist und war schon immer sehr talentiert. Er setzte sich nachdrücklich dafür ein, sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben.

Danke und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt

Zum Ende des Jahres wird Gerold die Leitung an eine andere herausragende Persönlichkeit, Daniel Aufdenblatten, übergeben. Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass Gerold weiterhin als Mitglied des Instruktoren Teams aktiv sein wird.

Lieber Gerold, das gesamte Team der Air Zermatt sagt Dir DANKE. Wir sind Dir dankbar für alles, was du all die Jahre für uns als Menschen und für uns als Unternehmen geleistet hast. Wir freuen uns sehr, Dich weiterhin an Bord zu haben und wünschen dir einen guten Flug in deinen neuen Lebensabschnitt.

Alle Preise verstehen sich in CHF inkl. MWST exkl. Versandkosten.