Air Zermatt-Helm für die «Rookies of the Year»
Jan Oriane und Gian Roehrich, zwei herausragende Nachwuchstalente des Walliser Skisports, wurden von der Air Zermatt für ihre bedeutenden Fortschritte in der Skisaison 2023/24 ausgezeichnet. Die beiden jungen Athleten erhielten speziell designte Helme in den Farben der Air Zermatt und dürfen nun für die kommenden zwölf Monate den Titel «Rookie of the Year» tragen.
In enger Partnerschaft mit Ski Valais engagiert sich die Air Zermatt aktiv für die Förderung junger Skitalente aus dem Wallis. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit hatten Jan Oriane und Gian Roehrich die Möglichkeit, die Basis der Air Zermatt in Zermatt zu besuchen. Dort erhielten sie Einblicke in den Arbeitsalltag eines Helikopter-Rettungsunternehmens und konnten das Team hinter den Rettungseinsätzen kennenlernen.
Erste-Hilfe am Pistenrand: Wissen, das Leben retten kann
Die Rettungscrew der Air Zermatt führte mit den jungen Skifahrenden ein praxisnahes Erste-Hilfe-Training durch. Im Rahmen des Workshops «Erste Hilfe auf der Skipiste» lernten die Athleten lebensrettende Sofortmassnahmen und konnten unter Anleitung eine Herzdruckmassage an einem Rettungs-Dummy üben. Dieses Wissen hilft ihnen, im Ernstfall schnell und richtig zu reagieren.
In der kommenden Skisaison werden Jan Oriane vom Ski Team Dents du Midi – Portes du Soleil und Gian Roehrich vom Ski Team Verbier St-Bernard stolz den blauen Helm der Air Zermatt mit der Aufschrift «Rookie of the Year» tragen. Diese Auszeichnung würdigt nicht nur ihre bisherigen Erfolge, sondern auch ihr Potenzial als aufstrebende Talente im Walliser Skisport.
Medienmitteilung als PDF herunterladen