Air Zermatt instruiert angehende Rettungssanitäter in der Luftrettung
Organisiert von der Emergency Schulungszentrum AG Zofingen, trafen sich am vergangenen Wochenende angehende Rettungssanitäter aus der ganzen Schweiz in Saas Fee, um gemeinsam ihre medizinischen Kenntnisse zu vertiefen. Auch die Air Zermatt war vor Ort, um ihnen die Themen Luft- und Bergrettung sowie medizinische Erstversorgung näherzubringen.
Rund 30 angehende Rettungssanitäter hatten am Samstagmorgen die Möglichkeit, ihr Wissen im Themenbereich Bergrettung zu vertiefen. Die Emergency Schulungszentrum AG Zofingen organisiert einmal jährlich einen solchen Anlass, immer in einer anderen Ortschaft. In diesem Jahr geschah dies in Zusammenarbeit mit der Ambulanz Saastal.
Bereits vor zwei Jahren hätte die Schulungsveranstaltung im Saastal stattfinden sollen, aufgrund der Coronasituation wurde diese jedoch zweimalig verschoben. An diesem Samstag konnten die Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter in Ausbildung zuerst verschiedene Posten zu erste-Hilfe-Massnahmen auf der Piste absolvieren. Unter anderem wurden ein Pistenfahrzeug-Unfall und eine Verletzung auf dem Eisfeld simuliert.
Anschliessend demonstrierte die Air Zermatt die Evakuierung eines Patienten mit der Longline. Die Crew, bestehend aus Pilot und zwei Rettungssanitätern, erklärte die Bergung im Gebirge und instruierten über den richtigen Umgang mit dem Bergungssack und dem medizinischen Material.