Hinter den Kulissen der Air Zermatt
Am Samstag fand in Raron der Swiss Helicopter Day der Air Zermatt statt. Der Tag der offenen Hangartore lockte rund 5000 begeisterte Besucherinnen und Besucher aus nah und fern an. Das facettenreiche Programm bot den Gästen spannende Erlebnisse rund um die faszinierende Welt der Air Zermatt.
Am Samstag fand auf Schweizer Helikopterbasen der Swiss Helicopter Day statt. Helikopter-Fans erhalten die einmalige Möglichkeit, hinter die Kulissen von Schweizer Helikopter-Gesellschaften zu schauen. Am Samstag hat sich gezeigt, dass die Air Zermatt in der Bevölkerung einen enormen Anklang und Unterstützung findet. Denn bereits am Samstagmorgen strömten viele Helikopterbegeisterte sowie Anhänger der Air Zermatt auf die Basis in Raron. Hunderte Autos aus allen Kantonen und dem Ausland reihten sich auf dem Flugplatz Raron aneinander, um einen Tag mit der Air Zermatt zu verbringen. So reisten beispielsweise zwei Junge Fans am Samstagmorgen um 00.15 Uhr in Thüringen ab, um den Swiss Helicopter Day mit der Air Zermatt zu verbringen.
Rundflüge, Rettungshelikopter, VR-Flugsimulator
Ein Highlight des Swiss Helicopter Days der Air Zermatt waren zweifelsohne die Rundflüge, bei denen die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit hatten, die imposante Bergwelt aus der Vogelperspektive zu bestaunen. Die Kulisse des Rhonetals bot dabei den perfekten Rahmen für unvergessliche Flugerlebnisse. Darüber hinaus hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, den Rettungshelikopter der Air Zermatt aus der Nähe zu betrachten. Die Bell429, die tagtäglich in lebensrettenden Einsätzen eingesetzt wird, fasziniert sowohl mit ihrer Technik wie auch der beeindruckenden Ausstattung. Ebenfalls die Ambulanzen der Air Zermatt standen mit Rettungssanitätern zum Anschauen und für Fragen und Antworten zur Verfügung. Für alle, die schon immer einmal in die Rolle eines Helikopter-Piloten schlüpfen wollten, gab es die Gelegenheit, im VR-Flugsimulator selbst ans Steuer zu gehen. Dieses einzigartige Erlebnis ermöglichte es den Teilnehmenden, virtuell und gefühlsecht Flüge zu absolvieren und ihre fliegerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Schliesslich konnten sich die jüngsten Air Zermatt-Fans auf einer Hüpfburg austoben, während die Eltern ein neuartiges Elektroflugzeug bestaunen konnten.
Helikoptergeschichte unter dem Hammer
Anlässlich des Swiss Helicopter Days feierte die Air Zermatt gleichzeitig ihr 55-Jahre-Jubiläum. In der Geschichte der Walliser Luftretter standen dabei insgesamt 16 Lama-Helikopter im Einsatz. Die letzte dieser legendären Maschinen hatte Ende 2021 ihre letzte Flugstunde. Ein weiteres Highlight des Swiss Helicopter Days der Air Zermatt war denn auch die exklusive Auktion von 55 Einzelteilen des legendären Lama-Helikopters. Diese Teile haben eine lange Geschichte und sind bei Liebhabern und Sammlern sehr begehrt. Die Auktion sorgte für Spannung und bot den Gästen die Möglichkeit, ein Stück Helikopterhistorie für sich zu sichern. Die Air Zermatt wird einen Teil des Erlöses für wohltätige Zwecke spenden.
Tête-a-Tête mit der Air Zermatt-Crew
Die Besucherinnen und Besucher schätzten den persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitenden der Air Zermatt. Ein persönliches Gespräch mit den Piloten, Auskünfte von Rettungssanitätern oder Erklärungen von Mechanikern: Das Interesse an persönlichen Erlebnissen der Air Zermatt-Mitarbeitenden war gross. Bei der Autogrammstunde von Gerold Biner standen seine Fans Schlange, um einen Moment mit dem CEO und Piloten der Air Zermatt zu erleben.
Der Swiss Helicopter Day der Air Zermatt war ein voller Erfolg und bot den Gästen einen unvergesslichen Tag rund um die Walliser Luftretter.
Medienmitteilung als PDF herunterladen