Logo
12. Januar 2023

Neu auf Spotify und Co.: Alpha Zulu Podcast

Am Donnerstag, dem 12. Januar, geht das neue Kommunikationsformat der Air Zermatt online: Der «Alpha Zulu Podcast» erzählt alle zwei Wochen eine Geschichte von Menschen, die voller Herzblut mit dem Walliser Flugunternehmen zu tun haben.

Die Beliebtheit von Podcasts hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Podcasts sind Audio-Sendungen, die man auf Abruf über Streamingdienste überall hören kann, wann immer man will. Die Air Zermatt hat in ihrer über 50-jährigen Geschichte in der Helikopterrettung weltweite Standards gesetzt. «Wir wollen in unserem «Alpha Zulu Podcast» Geschichten von Menschen erzählen, die bei ihrer täglichen Arbeit über sich hinauswachsen und so das Leben anderer Menschen retten.» Mit diesen Worten weist Gerold Biner, CEO und Pilot der Walliser Luftretter, auf die spannenden, rührenden und manchmal lustigen Geschichten im «Alpha Zulu Podcast» hin.

Eine eiskalte Rettung

Die erste Folge vom «Alpha Zulu Podcast» erzählt die Geschichte von Thomas Zumtaugwald. Anfang Mai 2022 machte der erfahrene Rettungsspezialist zusammen mit der Air Zermatt eine aussergewöhnliche Rettung. Ein Mann fällt oberhalb Zermatts ausserhalb der Piste durch eine Schneedecke in einen reissenden Bergbach und wird vom eiskalten Wasser weggeschwemmt. Als der Patient den Rettern nicht mehr antwortet, zögert Zumtaugwald keine Sekunde und steigt dem Patienten ins eiskalte Gletscherwasser hinterher. «Ich spürte, wie mir schwindelig wurde. Ja, ich hatte Angst», gesteht der Rettungsspezialist in der Premiere von «Alpha Zulu Podcast». Hätte Thomas Zumtaugwald nicht so beherzt reagiert und das Team aus Rettern nicht derart gut zusammengearbeitet, hätte das Schicksal des Mannes ein böses Ende genommen. Doch der Patient überlebt wie durch ein Wunder mit einer Körpertemperatur von nur 24 Grad.

Auf Spotify und Co.

Der neue Podcast der Air Zermatt dauert so lange wie ein Rundflug ums Matterhorn. Alle zwei Wochen wird jeweils am Donnerstag eine neue Folge veröffentlicht. «Alpha Zulu Podcast» ist kostenlos auf den gängigen Streamingdiensten wie Spotify oder Apple Podcasts sowie auf der Webseite der Air Zermatt zu hören.

Medienmitteilung als pdf herunterladen

Rettung, Air Zermatt, Rettungsspezialist, Thomas Zumtaugwald, Alpha Zulu, Podcast

Rettungsspezialist Thomas Zumtaugwald erzählt von seiner erfolgreichen Rettung, in der er ins eiskalte Gletscherwasser stieg.

Zurück

Alle Preise verstehen sich in CHF inkl. MWST exkl. Versandkosten.