Gut informiert
abheben

Häufige Fragen zu den Rundflügen der Air Zermatt

Haben Sie Fragen zu einer Rundflugreservation? Auf dieser Seite finden Sie alles was Sie brauchen. Falls doch noch Unklarheit herrschen sollte, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. 

Vor der Buchung

Vor der Buchung

Wann sind Rundflüge möglich?

Rundflüge sind täglich zwischen 9:00 – 12:00 Uhr sowie 13:30 – 16:30 Uhr möglich.

Vor der BuchungBezahlung

Welche Angaben werden für eine Reservation benötigt?

Für die Buchung eines Rundflugs benötigen wir folgende Informationen:

  • Flugdauer (20, 30 oder 40 Minuten)
  • Gewünschtes Datum
  • Gewünschte Startzeit
  • Anzahl Passagiere
  • Mobiltelefonnummer mit Landesvorwahl
Vor der Buchung

Wie viel im Voraus soll ich meinen Flug reservieren?

Wir empfehlen, den Flug nur wenige Tage im Voraus zu buchen, um die Wetterbedingungen bestmöglich zu berücksichtigen. Der endgültige Entscheid über die Durchführung des Flugs kann sehr kurzfristig, am Vortag oder sogar noch am selben Tag, getroffen werden.

Vor der Buchung

Ich möchte einen Rundflug buchen, aber das Datum ist auf der Webseite noch nicht aufgeschaltet. Was nun?

Slots für Rundflüge werden etwa ein Monat im Voraus hier aufgeschaltet.  

Vor der BuchungBezahlung

Wann muss ich auf dem Heliport erscheinen?

Bitte erscheinen Sie mindestens 15 Minuten vor Abflug, um die Bezahlung und die administrativen Angelegenheiten zu regeln.

Vor der Buchung

Kann ich sicherheitshalber mehrere Flüge aufs Mal reservieren?

Pro Gruppe akzeptieren wir nur eine Reservation gleichzeitig. Da wir wissen, dass Sie nur bei gutem Wetter fliegen möchten, bieten wir flexible Möglichkeiten zur Verschiebung oder Stornierung ohne Stornierungsgebühren.

Vor der Buchung

Können wir den Helikopter für den Rundflug privat buchen?

Ja, Sie können den Rundflug privat buchen, indem Sie den Preis für 5 Personen zahlen. Bei Gruppen von mehr als 5 Personen wird der Preis pro Flug für 5 Personen berechnet.

Vor der Buchung

Es braucht eine Mindestanzahl von 4 Personen, die wir nicht erreichen. Was nun?

Wir können Ihren Flug als offene Gruppe erfassen, bei der sich weitere Personen anmelden können. Sollte die Mindestanzahl nicht erreicht werden, können Sie den Preis für 4 Personen bezahlen, den Flug verschieben oder absagen.

Vor der Buchung

Gibt es eine Warteliste, auf der ich mich eintragen lassen kann, wenn weitere Personen für einen Flug gesucht werden?

Wir führen keine Warteliste. Sie können uns aber jederzeit telefonisch kontaktieren, um zu prüfen, ob Flüge mit anderen Passagieren verfügbar sind.

Vor der Buchung

Wie werde ich informiert, ob die Mindestanzahl von 4 Personen erreicht wurde?

Bitte kontaktieren Sie unsere Einsatzleitung einen Tag vor dem Flug, um den Status zu erfahren.

Vor der Buchung

Co-Pilot: Ich möchte vorne sitzen, ist das möglich?

Die Sitzplatzordnung kann nicht im Voraus reserviert werden, d.h. Sie haben keinen Anspruch auf den Co-Piloten Sitz oder einen Fensterplatz. Wir bitten die Gäste, die Sitzplatzvergabe untereinander zu regeln. Alternativ können Sie einen Privatflug buchen.

Vor der BuchungSicherheit

Ich habe einen Hund, darf der mitfliegen?

Die Mitbeförderung von Hunden ist bei Rund- und Heliski-Flügen nicht gestattet. Hunde dürfen zudem nicht unbeaufsichtigt auf dem Heliport zurückgelassen werden.

Sicherheit

SicherheitWetter

Das Wetter scheint unsicher zu sein. Was nun?

Das Wetter im Gebirge kann sich schnell ändern. Wir stützen uns auf lokale Wetterberichte, aber eine Garantie kann nicht gegeben werden. Der Entscheid über den Flug wird sehr kurzfristig getroffen, wenn nötig am selben Tag.

SicherheitWetter

Der Flug wurde abgesagt. Was nun?

Wenn der Flug abgesagt wird, versuchen wir, diesen auf ein anderes von Ihnen gewünschtes Datum zu verschieben, je nach Verfügbarkeit.

SicherheitWetter

Wie erfahre ich, ob der Flug stattfindet?

Bitte kontaktieren Sie unsere Einsatzleitung einen Tag vor dem Flug oder spätestens eine Stunde vor Abflug, um sich über den Status Ihres Flugs zu erkundigen. Sie tragen dabei kein finanzielles Risiko, da die Bezahlung erst beim Check-in erfolgt.

Sicherheit

Welcher Helikopter wird für einen Rundflug eingesetzt?

Wir fliegen in der Regel mit dem Helikopter des Typs «Ecureuil» H125 B3 über die imposante Bergwelt. Dieser Helikopter bietet Platz für maximal 5 Passagiere.

Vor der BuchungSicherheit

Ich habe einen Hund, darf der mitfliegen?

Die Mitbeförderung von Hunden ist bei Rund- und Heliski-Flügen nicht gestattet. Hunde dürfen zudem nicht unbeaufsichtigt auf dem Heliport zurückgelassen werden.

Bezahlung

Bezahlung

Muss ich den Flug im Voraus bezahlen?

Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort beim Check-in, unmittelbar vor dem Flug.

Bezahlung

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Wir akzeptieren Bargeld in CHF, Debit- oder Kreditkarten sowie TWINT.

Vor der BuchungBezahlung

Welche Angaben werden für eine Reservation benötigt?

Für die Buchung eines Rundflugs benötigen wir folgende Informationen:

  • Flugdauer (20, 30 oder 40 Minuten)
  • Gewünschtes Datum
  • Gewünschte Startzeit
  • Anzahl Passagiere
  • Mobiltelefonnummer mit Landesvorwahl
Bezahlung

Welche Stornierungsbedingungen bestehen?

Da wir verstehen, dass Sie nur bei schönem Wetter fliegen möchten, bieten wir volle Flexibilität bei der Verschiebung oder Stornierung Ihrer Reservation – es gibt keine Stornierungsgebühren.

Vor der BuchungBezahlung

Wann muss ich auf dem Heliport erscheinen?

Bitte erscheinen Sie mindestens 15 Minuten vor Abflug, um die Bezahlung und die administrativen Angelegenheiten zu regeln.

Bezahlung

Muss ich meinen Gutschein mitbringen?

Bitte zeigen Sie Ihren Gutschein beim Check-in entweder in physischer oder elektronischer Form vor.

Bezahlung

Ich habe einen Gutschein, den ich nicht einlösen konnte. Bekomme ich eine Rückerstattung?

Gutscheine werden nicht zurückerstattet. Wir können Ihren Gutschein jedoch nach Absprache verlängern. Restbeträge können zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst oder für den Kauf von Merchandise verwendet werden.

Wetter

SicherheitWetter

Das Wetter scheint unsicher zu sein. Was nun?

Das Wetter im Gebirge kann sich schnell ändern. Wir stützen uns auf lokale Wetterberichte, aber eine Garantie kann nicht gegeben werden. Der Entscheid über den Flug wird sehr kurzfristig getroffen, wenn nötig am selben Tag.

SicherheitWetter

Der Flug wurde abgesagt. Was nun?

Wenn der Flug abgesagt wird, versuchen wir, diesen auf ein anderes von Ihnen gewünschtes Datum zu verschieben, je nach Verfügbarkeit.

SicherheitWetter

Wie erfahre ich, ob der Flug stattfindet?

Bitte kontaktieren Sie unsere Einsatzleitung einen Tag vor dem Flug oder spätestens eine Stunde vor Abflug, um sich über den Status Ihres Flugs zu erkundigen. Sie tragen dabei kein finanzielles Risiko, da die Bezahlung erst beim Check-in erfolgt.