Training Center
Training Center

Was ist zu tun, wenn ein Kunde einen Herzinfarkt erleidet?

Die Bilanz ist beeindruckend: Seit ihrer Gründung im Jahre 1968 leistete die Air Zermatt über 55'000 Rettungsmissionen. Damit verfügt das Walliser Helikopter-Unternehmen einen enormen Erfahrungsschatz, den die Rettungsteams im Air Zermatt Training Center sowohl mit Fachleuten als auch mit Laien teilen.

30. Oktober 2023
Bruno Kalbermatten

Die Air Zermatt hat sich zum Ziel gesetzt, das aus jahrelanger Erfahrung entstandene Wissen durch Instruktoren, die ihre Kenntnisse aus dem Alltag authentisch und fachlich auf höchstem Niveau vermitteln, in praxisnahen Kursen und Weiterbildungen weiterzugeben. Koordiniert werden diese massgeschneiderten Kurse im Air Zermatt Training Center – und zwar lokal, regional, national und international. Für das Air Zermatt Training Center stehen pro Jahr rund 20 Instruktoren im Einsatz, die ihr Wissen an rund 1000 Kursteilnehmende aus aller Welt weitergeben. «Es hat uns riesig gefreut, dass Mitarbeitende der Zermatt Bergbahnen vor Kurzem einen massgeschneiderten Erste-Hilfe-Kurs beim Air Zermatt Training Center ATC besucht haben», sagt Leonie Biner, Leiterin des ATC. Denn ein Notfall könne jederzeit passieren, spricht Biner aus Erfahrung.

Es kann jeden treffen

Esther und Daniel geniessen ein verlängertes Wochenende in Zermatt. Eines ihrer Höhepunkte wird das Bahnerlebnis Matterhorn Alpine Crossing von Zermatt nach Cervinia sein. Alles scheint perfekt. Die Sonne scheint. Das Matterhorn ist frisch verschneit. Doch als Daniel in die Bahn einsteigt, kommt alles anders. Daniel beklagt sich über Übelkeit. Er fasst sich an die Brust, wird bleich wie ein weisses Blatt Papier und fällt um. Sein Herz rast. Aufregung bei Esther. Was ist zu tun? Die Mitarbeiterin der Zermatt Bergbahnen behält kühlen Kopf und wendet an, was sie im Air Zermatt Training Center gelernt hat. Sie macht das Richtige, bis die Rettungskräfte eintreffen. Erste Hilfe. Wie wird richtig alarmiert? Wie weise ich die Rettungskräfte ein?

Daniel geht es heute wieder gut. Dies hat er der raschen und richtigen Hilfe der Mitarbeiterin der Zermatt Bergbahnen zu verdanken.

Speziell angepasste Schulungen

Die Geschichte von Daniel zeigt, dass man nirgends vor medizinischen Notfällen oder ausserordentlichen Ereignissen verschont bleibt. «Richtiges Handeln kann Leben retten», sagt Marc, ein Teilnehmer des Kurses. «Mitarbeitende der Zermatt Bergbahnen wurden deshalb in einem massgeschneiderten Kurs vom Air Zermatt Training Center ausgebildet, damit sie in kritischen Situationen lebensrettend handeln können.» 33 Mitarbeitende aus allen Bereichen der Zermatt Bergbahnen haben diese Schulung besucht. In einem ersten Teil erhielten die Mitarbeitenden grundlegende Informationen zu Erste-Hilfe-Massnahmen, massgeschneidert auf Ereignisse, die bei den Zermatt Bergbahnen passieren könnten. Im theoretischen Teil wurden die wichtigsten Punkte besprochen, wie in einem Notfall zu reagieren ist. Im praktischen Teil der Schulung wurden die Mitarbeitenden in diversen Übungen geschult, darunter in der Herzmassage oder in der Verbandtechnik. Mitarbeitende des Pistenrettungsdiensts haben an diesem massgeschneiderten Kurs nicht teilgenommen. Für sie ist der weiterführende und zertifizierte BLS-AED-Kurs des Air Zermatt Training Centers die Grundlage, die Arbeit im Pistenrettungsteam auszuführen.

Keine Angst vor Erster Hilfe

Bei den Zermatt Bergbahnen ist man täglich mit einem hohen Aufkommen an Menschen konfrontiert. Nicht nur im Rettungsdienst oder auf der Piste kann es zu Notfällen kommen, wie das Beispiel mit Daniel zeigt. «Bei der Air Zermatt wurden wir von absoluten Profis geschult, die genau wissen, was sie tun – praxisnah und spannend», betont Marc. «Wir wissen nun bei einem Notfall genau, was zu tun ist.» Denn die richtige Hilfe vor Ort bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, kann Leben retten. Marc meint weiter: «Diese Sicherheit wird uns die Hemmungen nehmen, bei einem Notfall als Ersthelfer richtig zu handeln.»

Das Air Zermatt Training Center bietet massgeschneiderte Kurse für Firmen im Bereich der Ersthilfe an. Hier gibt es mehr Informationen zum Thema.

Alle Preise verstehen sich in CHF inkl. MWST exkl. Versandkosten.